Kognition Gedächtnis Wahrnehmung Orientierung Konzentration Aufmerksamkeit exekutive
Funktionen und Affektkontrolle haben sprachunterstützende Funktion. Die Arbeitshefte der Reihe
'miniLÜK® Sprachtherapie Hirnfunktionstraining' können in der logopädischen Therapie mit
Erwachsenen und Jugendlichen mit Aphasie Dysarthrie oder kognitiver Dysphasie eingesetzt
werden. Sie ersetzen kein spezielles neuropsychologisches Training sondern unterstützen als
allgemeine Übungen in der Sprachtherapie die Basis des Sprachabrufs. Wenn Patienten gut
instruiert oder von Begleitpersonen unterstützt werden können sie die Übungen auch unter
Nutzung des miniLÜK®-Kontrollgerätes selbst durchführen. Sie eignen sich damit auch für das
Setting der 'Angeleiteten Eigenarbeit'. Ist der Einsatz des LÜK®-Kastens als Kontrollgerät bei
einem Patienten nicht möglich kann er auch ausschließlich für die Einführung in die
Aufgabenstruktur der Arbeitshefte eingesetzt werden. Es ist aber auch möglich nur mit dem Heft
ohne das Gerät zu arbeiten. Die LÜK®-Arbeitshefte berücksichtigen die unterschiedlichen
Niveaustufen Basis (Selbstständigkeit) Alltag (Alltagskompetenz) und Beruf (Anforderungen im
Beruf) und verdeutlichen damit die unterschiedlich hohen Anforderungen an den Patienten. Heft 4
- Verarbeitungsgeschwindigkeit (Basis Alltag) Die Aufgaben des Hefts zum
Hirnfunktionstraining werden unter dem Aspekt 'Tempo' angeboten und orientieren sich an der im
täglichen Leben und insbesondere auch im Beruf geforderten Arbeitsgeschwindigkeit. Deshalb ist
mit den Übungen des Hefts auch eine individuelle Leistungseinschätzung sowie ein
Leistungsvergleich mit anderen im geschützten therapeutischen Raum möglich. Für die Zuordnungen
werden Bilder Icon Zahlen Buchstaben Wörter und Satzfragmente verwendet. Inhalt: 40 Seiten
mit 14 Übungen mit 12 Zuordnungsaufgaben Tabellen zur Selbst- und Fremdeinschätzung. Geeignet
für: Jugendliche und Erwachsene mit neurogenen Sprach- oder Sprechstörungen Logopädie
Sprachtherapie Ergotherapie