Funktionen und Affektkontrolle haben sprachunterstützende Funktion. Die Arbeitshefte der Reihe
'miniLÜK® Sprachtherapie Hirnfunktionstraining' können in der logopädischen Therapie mit
Erwachsenen und Jugendlichen mit Aphasie Dysarthrie oder kognitiver Dysphasie eingesetzt
werden. Sie ersetzen kein spezielles neuropsychologisches Training sondern unterstützen als
allgemeine Übungen in der Sprachtherapie die Basis des Sprachabrufs. Wenn Patienten gut
instruiert oder von Begleitpersonen unterstützt werden können sie die Übungen auch unter
Nutzung des miniLÜK®-Kontrollgerätes selbst durchführen. Sie eignen sich damit auch für das
Setting der Angeleiteten Eigenarbeit. Ist der Einsatz des LÜK®-Kastens als Kontrollgerät bei
einem Patienten nicht möglich kann er auch ausschließlich für die Einführung in die
Aufgabenstruktur der Arbeitshefte eingesetzt werden. Es ist aber auch möglich nur mit dem Heft
ohne das Gerät zu arbeiten. Die LÜK®-Arbeitshefte berücksichtigen die unterschiedlichen
Niveaustufen Basis (Selbstständigkeit) Alltag (Alltagskompetenz) und Beruf (Anforderungen im
Beruf) und verdeutlichen damit die unterschiedlich hohen Anforderungen an den Patienten. Heft
5: Verarbeitungsgeschwindigkeit (Beruf) Die Aufgaben des Hefts zum Hirnfunktionstraining werden
unter dem Aspekt 'Tempo' angeboten und orientieren sich an der im täglichen Leben und
insbesondere auch im Beruf geforderten Arbeitsgeschwindigkeit. Deshalb ist mit den Übungen des
Hefts auch eine individuelle Leistungseinschätzung sowie ein Leistungsvergleich mit anderen im
geschützten therapeutischen Raum möglich. Für die Zuordnungen werden Bilder Icon Zahlen
Buchstaben Wörter und Satzfragmente verwendet. Inhalt: 40 Seiten 14 Übungen mit 12
Zuordnungsaufgaben Tabellen zur Selbst- und Fremdeinschätzung. Geeignet für: Jugendliche und
Erwachsene mit neurogenen Sprach- oder Sprechstörungen Logopädie Sprachtherapie
Ergotherapie.