Inhalt dieses handlungsorientierten Praxisordners ist die religiöse Bildung und Erziehung als
ein Bildungsbereich der Bildungspläne mit dem Schwerpunkt katholische Erziehung. Er bietet
Kindern einen überblicksartigen Zugang zu den verschiedenen Formen von Religionen Religiösität
und Glauben. Dazu gehören Angebote die die Kinder neben dem Christentum mit anderen
Weltreligionen wie dem Judentum und dem Islam bekannt machen. Den größten Raum nimmt die
katholische Konfession ein da zur Zielgruppe hauptsächlich Kindergärten in katholischer
Trägerschaft gehören. Zahlreiche Beispiele und Projekte sollen den Kindern Zugänge und
Begegnungen mit dem Thema Religion und Glauben verschaffen. EINSATZ: Der Einleitungsteil des
Praxisordners bietet der Erzieherin nützliche Hintergundinformationen und
Begründungszusammenhänge wie und warum religiöse Werte vermittelt werden sollen. Der Hauptteil
mit seinen Aktivitäten Anregungen und Projekten ermöglicht die schnelle und unkomplizierte
Umsetzung der Themen wie sie die Bildungspläne vorsehen in den Kindergartenalltag wobei
Ausgangspunk aller Aktivitäten alltägliche und prakitsche Situationen aus dem
Kindergartenalltag sind. VORTEILE: Der Erzieherin wird sehr praxisnah gezeigt wie Kinder sich
dem Thema Religion und Werteorientierung aktiv und auf spielerische Weise nähern können.