Medienbildung barrierefrei - Barrierefreiheit wird in Zusammenhang mit Medien als zentrales
Moment der Gleichstellung von Menschen mit Behinderung im Horizont gesellschaftlicher Diskurse
um die Rechte von Menschen mit Behinderung angeführt. Dabei werden oft andere Potenziale von
Medien übersehen: Medien als Möglichkeit des kulturellen Selbstausdrucks als Möglichkeit der
sozialen Kommunikation sowie als Erweiterung individueller Erfahrungs- Handlungs- und
Kommunikationsräume. Ausgehend von einer Verbindung von Cultural Studies und Disability Studies
entwickelt der vorliegende Band ein Konzept des Empowerments mit Medien welches das Anknüpfen
an vorhandenen Ressourcen und Stärken der Subjekte betont. In der Auswertung von
Experteninterviews werden entlang von zehn Themenfeldern wichtige Befunde benannt die
Potentiale für eine Medienbildung mit Menschen mit Behinderung verdeutlichen. Zugleich
formuliert der Band Desiderate für künftige Forschungen im Schnittfeld von Behinderten- und
Medienpädagogik. Schluchter hat mit seiner Arbeit einen Beitrag zur theoretisch-konzeptionellen
Grundlegung einer Medienpädagogik mit Blick auf Menschen mit Behinderungen vorgelegt. Unter der
Perspektive des Selbstbestimmungsansatzes hat er anhand von Expertenbefragungen zehn
thematische Schwerpunkte herausgearbeitet die Ansätze für weitergehende medienpädagogische
Konzeptionen und empirische Forschung bieten können. Dr. Stefan Anderssohn socialnet.de
Schluchter stellt heraus dass Medien grundlegend Möglichkeiten des kulturellen Selbstausdrucks
der sozialen Kommunikation sowie der Erweiterung individueller Erfahrungs- Handlungs- und
Kommunikationsräume unterstützen. Seine Anstöße und Hinweise in Richtung der Qualifizierung der
pädagogischen Mitarbeiter und der erforderlichen Aus- und Weiterbildung im Bereich der
Behindertenhilfe müssen nachdenklich machen und haben gleichzeitig Aufforderungscharakter.
Bleibt zu hoffen dass dieses Buch und folgende Werke des im Metier forschenden Autors
entsprechend aufgegriffen werden. Werner Schlummer Köln Erwachsenenbildung und Behinderung 1
2013