Medien sind für Kinder ein Teil der Alltagswelt und ein Mittel der Weltaneignung. Die
Auffassung dass das Kinderleben bis zur Einschulung ein medienfreier Raum sein sollte wird
kaum noch ernsthaft vertreten. Dennoch sind Mediengebrauch und Medienerziehung von Kindern bis
sechs Jahren immer wieder mit vielerlei Fragezeichen versehen. Das ist nicht zuletzt durch die
Strategien des Medienmarktes bedingt. Medienangebote die auf immer jüngere Altersgruppen
abzielen - seien es Computerspiele für Dreijährige oder Internetangebote für Vorschulkinder -
versuchen mit dem Argument einer frühen Förderung zu überzeugen. Diese Vorstöße bieten jeweils
von neuem Anlass zu berechtigten Diskussionen: Ab welchem Entwicklungsstand und unter welchen
Voraussetzungen profitieren Kinder von den diversen Medienangeboten die zudem häufig eng mit
der Konsumwelt verbunden sind. Inwiefern birgt die Beschäftigung mit Medienangeboten in diesem
Alter spezifische Risiken oder läuft den Bedürfnissen der Kinder entgegen? Zur Fundierung
entsprechender Diskussionen bedarf es wissenschaftlicher Erkenntnisse nach denen die
Altersangemessenheit von Medienangeboten zu beurteilen ist. Ebenso ist zu bestimmen was
Medienkompetenz in den entsprechenden Altersabschnitten bedeutet. Beides ist nur auf der
Grundlage von theoretisch und methodisch anspruchsvollen Studien möglich die den aktuellen
Mediengebrauch von Kindern bis zum Alter von sechs Jahren auf dem Hintergrund der
Entwicklungsvoraussetzungen und der Einbettung in den Familien- und Erziehungsalltag
thematisieren.merzWissenschaft möchte mit der Ausgabe 2010 dazu beitragen die
wissenschaftliche Fundierung der Diskussionen zum Mediengebrauch in früher Kindheit im
Kleinkind- und Vorschulalter durch Beiträge zu folgenden Themen voranzutreiben:- Verhältnis von
Mediengebrauch und Entwicklung- entwicklungsorientierte theoretische Konzepte von
Medienkompetenz- Mediengebrauch im Kontext sozialer und soziokultureller Bedingungen-
Medienumgang und Medienerziehung in Familien- empirisch fundierte Analysen der Medienwelt der
Altersgruppe- wissenschaftliche Evaluationen medienpädagogischer Konzepte