Wie geht Kunstunterricht in einer Zeit die zunehmend von Vielfalt geprägt ist? Welche
didaktischen Ansätze sind hier besonders bedeutsam? Wie sieht zukünftige Kunstpädagogik aus?Die
vorliegende Publikation führt nicht nur grundlegend in wesentliche Begriffe des
Diversity-Diskurses ein. Sie präsentiert auch zwanzig Good-Practice-Beispiele aus der
Sekundarstufe bei denen internationale Studierende der Kunstakademie München mitarbeiteten.
Erstmalig werden diese Projekte nicht nur dokumentiert sondern auch diskutiert evaluiert und
von kommentierenden Texten aus Nachbardisziplinen wie Philosophie Pädagogik und
Kunstwissenschaft begleitet.Bei den ausgewählten Unterrichtsprojekten wird deutlich wie
vielfältig Diversität im Kunstunterricht umgesetzt werden muss. Der Band ordnet dabei die
Projektansätze den Themen Kulturelle Vielfalt Begegnung mit außerschulischen Gruppen und
Persönlichkeitsentwicklung zu.Der Ausgangspunkt für die Publikation bildete das Projekt schön
wie schön das 2014 bis 2016 mit Unterstützung des Bayerischen Kultusministeriums wie des
'Staatsinstituts für Schulqualität und Bildungsforschung' durchgeführt wurde. Im Rahmen dieses
Projekts suchten und untersuchten Lehrkräfte und Schüler gemeinsam neue Möglichkeiten für
Gestalten Wahrnehmen und Reflektieren im Kontext von Diversity