In den letzten Jahren wurde verstärkt die Frage erörtert wie die Förderung von Medienbildung
an Grundschulen gestaltet werden kann und welche Potenziale der handlungsorientierte Einsatz
digitaler Medien bietet. Dabei ist die Notwendigkeit deutlich geworden bereits in der ersten
Phase der Lehrerbildung Seminarangebote für Studierende im Bereich Grundbildung Medien zu
machen. Der vorliegende Band präsentiert hierzu die Ergebnisse eines praxisorientierten
Entwicklungsprojekts.Das Projekt Digitales Lernen Grundschule - Stuttgart Ludwigsburg
(dileg-SL) fand im Rahmen eines Verbundprojekts statt welches die Deutsche Telekom Stiftung
von 2016-19 an sechs Hochschulstandorten in Deutschland förderte. Im Projekt dileg-SL
entwickelten über 200 Studierende der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg in
Hochschulseminaren Unterrichtseinheiten für einen kreativen und reflexiven Einsatz digitaler
Medien und erprobten diese an der Rosensteinschule in Stuttgart. Das Projekt basierte auf einer
intensiven Kooperation der Medienpädagogik (Erziehungswissenschaft) mit den Fächern Biologie
Deutsch Englisch Mathematik & Informatik Musik und Sport sowie der Grundschulpädagogik und
der Rosensteinschule.Der Band fasst unter Berücksichtigung verschiedener Akteursperspektiven
die Erfahrungen aus acht Teilprojekten von dileg-SL zusammen. Behandelt werden darüber hinaus
die Themen Datenschutz im Kontext von aktiver Medienarbeit an Schulen technische
Infrastrukturen Unterrichtsvideografie sowie Überlegungen zur Nachhaltigkeit und
Übertragbarkeit von Projekterfahrungen. Beiträge von Partnern aus dem Verbundprojekt (aus
München Potsdam und Schwäbisch Gmünd) sowie zur Gesamtevaluation des Verbundprojekts erweitern
die Perspektive.Der Band wendet sich vor allem an Lehrpersonen in verschiedenen Phasen der
Grundschullehrerbildung an interessierte Studierende sowie an Personen die in Gremien für die
Grundschullehrerbildung verantwortlich sind.