Die Dialogfähigkeit zählt mehr denn je als Kernkompetenz und als bedeutsame Grundlage der
Kommunikation. Die Dialogforschung ist vielseitig und mehrdimensional. Nicht nur aus
sprachwissenschaftlicher Perspektive sondern auch in kunstpädagogischen und
bildungswissenschaftlichen Kontexten ist der Dialog als ein zentrales und interdisziplinäres
Handlungs- und Forschungsfeld sichtbar.Das von Petia Knebel und Rainer Wenrich konzipierte
Artistic-Research-Project wurde als Kooperation im Rahmen einer Gastlehre mit dem Program in
Art and Art Education am Teachers College der Columbia University New York
durchgeführt.Ausgangspunkt war ein visueller Dialog von Studierenden und Dozierenden aus
unterschiedlichen Ländern. Hierbei wurden analoge und digitale Medien als
Gestaltungsinstrumente eingesetzt um Erkenntnisse über sich selbst den die Dialogpartnerin
sowie über die vielfältigen Lebensumfelder zu erlangen und zu reflektieren.Die am Dialogue
Project Beteiligten produzierten rezipierten analysierten und reflektierten fotografische
Äußerungen. Die entstandenen visuellen Dialoge zeigen je nach Individuum und Reflexionsebene
ähnliche oder entgegengesetzte formal-ästhetische Erscheinungsformen und Motive. Darüber hinaus
werden Lebenssituationen und Vorstellungen Aspekte wie Identität Kommunikationsformen
kulturelle und persönliche Entfremdung im Lebensumfeld thematisiert kritisch reflektiert und
künstlerisch dokumentiert. Ergebnisse der gestalterischen Dialoge wurden und werden sowohl in
New York als auch an verschiedenen Orten in Ausstellungen präsentiert.Die aus dem Projekt
resultierende Publikation zeigt den grenzüberschreitenden Dialog zusammen mit Beiträgen aus
Kunstpädagogik musealer Kunstvermittlung und kuratorischer Praxis Erwachsenenbildung
Bildungs- und Erziehungswissenschaft Literaturwissenschaft Soziologie Innovations- und
Kreativitätsforschung Community Art und Philosophie erweitert den kunstdidaktischen Diskurs
hin zu einem interdisziplinären Dialog.