Fantastisches und Unmögliches in der Literatur Inhalte also die zu unserem
Wirklichkeitsverständnis ganz grundsätzlich in Widerspruch geraten rufen bei Leser*innen aller
Altersgruppen eine große Faszination hervor. Konsequenterweise finden sich fantastische
Strukturen auch in nahezu allen Formen von Kinder- und Jugendmedien für alle Altersstufen vom
Pappbilderbuch bis zum All-Age-Adventure-Game. Viele Werke der literarischen Fantastik haben
einen festen Platz als Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur erhalten und erweisen sich
damit als langlebige und generationsübergreifend präferierte Lesestoffe. Faktisch kann der
Fantastik damit eine sozialisationsrelevante Funktion im Spektrum der Kindheit zugesprochen
werden.Entgegen der großen Faszination der sich fantastisches Erzählen bei Lesenden jeden
Alters erfreut spielen solche Werke in Kindergarten Schule Hochschule und auch in der
Kinder- und Jugendliteraturforschung in der Regel eine eher untergeordnete Rolle. Zu stark
scheint das Fantastische mit dem vermeintlich Trivialen zumindest Populären in Verbindung zu
stehen und damit eine intensivere Aufmerksamkeit nicht zu rechtfertigen. Die vorliegende
Publikation möchte darum neue Zugänge aus literaturwissenschaftlicher und -didaktischer
Perspektive zu fantastischen Kinder- und Jugendmedien eröffnen.