Kinder haben ein ganz eigenes Zeitbewusstsein. Stundenlang können sie sich gedankenverloren mit
einem Kieselstein beschäftigen oder aber drängelnd hinter ihren Eltern stehen weil sie jetzt
unbedingt zum Spielplatz möchten. Mit der Äußerung Warte noch 5 Minuten. dagegen können sie
noch sehr wenig anfangen. Ihr Zeitverständnis muss sich erst entwickeln.Zu Hause und im
Kindergarten machen Kinder erste Zeiterfahrungen. Das sind am Anfang hauptsächlich Rituale die
ihren Tagesablauf strukturieren. Je älter sie werden desto mehr Lebensrhythmen lernen sie
kennen. Die Jahreszeiten die Feste und Geburtstage die sich jährlich wiederholen werden
(wieder-)erkannt und teils sehnsüchtig erwartet. Zeitliche Abfolgen für bestimmte Tätigkeiten
werden immer mehr ritualisiert. Solche Zeiterfahrungen bilden die Basis für das spätere
Zeitverständnis. Nach und nach lernen die Kinder Zeitbegriffe wie jetzt später gestern oder
morgen kennen.In dieser Projektmappe finden Sie zahlreiche praxiserprobte und vollständig
ausgearbeitete Beispiele dafür wie Sie den Kindern die Grundlagen des Zeitverständnisses
spielerisch näherbringen können. Dabei werden alle Bildungsbereiche und Erziehungsbereiche
angesprochen. Die Angebote können ohne großen Materialaufwand und Zeitaufwand direkt in der
Praxis umgesetzt werden.Mit zahlreichen Kopiervorlagen - zum Beispiel in Form von
Arbeitsblättern für die Kinder oder Vorlagen für Bastelarbeiten und Spiele.Inkl. Angeboten für
unter 3-Jährige und Hochbegabte!Aus dem Inhalt:Die Zeit im Tagesablauf - Das Uhren-Memo-Spiel -
Wie Frau Schnell nach Schneckenhausen kam - Wasseruhr - Kerzenuhr - Die Uhren-Werkstatt - Tag-
und nachtaktiv - Elternaktion: Der Stammbaum - Fantasiereise Eine Reise in die Vergangenheit -
Bewegungsstunde: Schnell und langsam ...