Das Thema Leerstand bei gewerblichen Immobilien gewinnt zunehmend an Bedeutung. Speziell in
einigen Ballungsgebieten gehört diese Problematik zu den großen Herausforderungen unserer Zeit
für Investoren und Vermieter. Das vorhandene Zahlenmaterial für diesen Problembereich ist
dagegen überschaubar . Objektive Entscheidungen lassen sich auf Basis der zur Verfügung
stehenden Daten kaum treffen. Veröffentlichungen beschreiben Leerstandsquoten in je nach Region
erheblichen Größenordnungen die jedoch trotzdem allesamt mit Vorsicht zu betrachten sind da
sogar innerhalb der gleichen Region z.T. enorme differierende Zahlen in den Statistiken
kommuniziert werden. Selbst innerhalb einer Stadt gibt es unterschiedliche Angaben. Für die
Stadt Berlin schwanken z.B. die Angaben zwischen 60.000 und 160.000 leerstehenden Wohnungen.
Woran liegt es dass solch unterschiedliche Zahlen kursieren? Worauf lassen sich diese hohen
Leerstände zurückführen? Wo liegen die Ursachen für kaum vermietbare Immobilien? Was kann man
besser machen um bereits bei der Planung Investitionsrisiken zu minimieren? Dr. Marco Althaus
hat sich dieser Frage angenommen und zeichnet ein wissenschaftlich aufbereitetes Bild für die
Hintergründe und Entwicklungen am Immobilienmarkt. Die sachliche und fundierte Herangehensweise
an dieses Thema zeugt von hoher Kompetenz. Es werden in diesem Buch Marketingstrategien
aufgezeigt relevante Märkte analysiert und verschiedene Wege der Produktpolitik aufgezeigt.
Letztendlich bleibt kaum eine Frage offen so dass dieses Buch eine unbedingte Kaufempfehlung
verdient. (Aus dem Vorwort)