Ob Unternehmen aus dem Business-to-Business Bereich oder Firmen des Business-to-Consumer Markts
Non-Profit-Organisationen Verbände oder Parteien sie alle brauchen detaillierte Kenntnisse
über die Entscheidungsprozesse ihrer Kunden um erfolgreich am Markt zu agieren. Denn präzises
Wissen der Einflussfaktoren auf das menschliche Verhalten im komplexen Kaufprozess bedeutet für
die Anbieter erhöhte Akzeptanz ihrer Angebote seitens Käufer und Konsumenten und somit eine
Reduzierung der Fehlinvestitionen ( Flop-Rate ) durch zielgruppengerechtere Ansprache und
Ausgestaltung der Produkte und Dienstleistungen. Warum braucht es ein weiteres Buch zum Thema
Konsumenten- und Käuferverhalten ? Schließlich ist die dazu existierende Literatur so
umfangreich und vielfältig dass der Eindruck entsteht zu diesem Themenkomplex sei alles schon
gesagt und geschrieben worden. Der hier vorliegende Sammelband zeigt dass ein intensiver Blick
auf die Praxis eine veränderte Sichtweise auf das Themengebiet zulässt. Und genau dieser
Praxisbezug ist es der diese Zusammenstellung der Beiträge ausmacht: die Autoren verfügen alle
über langjährige Berufserfahrung in verschiedenen Branchen die es ihnen gestattet beruflicher
Erfahrung mit wissenschaftlicher Sicht zu verbinden. Und so entsteht ein Buch geprägt von der
persönlichen und praxisorientierten Sichtweise der Autoren auf Facetten des Konsumenten- und
Käuferverhaltens in Theorie und Praxis .