Sie unterrichten Deutsch in einer 5. oder 6. Klasse? Dann kommen Sie am Thema Fabeln nicht
vorbei! Klar dazu gibt es in jedem Deutschbuch ein paar Seiten mit drei vier Fabeln und ein
paar Aufgaben und Informationen - aber meist ist das aus Platzgründen nichts Halbes und
nichts Ganzes. Dabei kann eine intensivere Beschäftigung mit Fabeln sehr lohnend sein: Tiere
die wie Menschen handeln Lebensweisheiten und kluge Lehren eignen sich hervorragend für erste
philosophische Gedanken - und das auch noch im Umgang mit kurzen prägnanten Texten die
obendrein viele Dialoge enthalten. Fabeln sind also in vielerlei Hinsicht ideal für den
Deutschunterricht in der Unterstufe: Sie schulen Lese- und Textverständnis sind in kurzer Zeit
zu bewältigen und sprachlich nicht zu anspruchsvoll man kann sie interpretieren und
nachspielen man kann über sie diskutieren Schlüsse daraus ziehen Vermutungen anstellen und
sich zu neuen eigenen Texten anregen lassen. Darüber hinaus bieten Fabeln die Möglichkeit
sich behutsam an literaturgeschichtliches Wissen heranzutasten und sich in andere Zeiten und
Denkweisen hineinzuversetzen. All diese Aspekte werden in dem neuen aufwendig gestalteten
Material angesprochen und vertieft. Klar strukturiert in drei Teile (Fabeln kennenlernen
Hintergründe und Um-Schreibungen) bietet der Band nicht nur zahlreiche Fabeltexte in
ansprechender Gestaltung sondern auch 34 Arbeitsblätter zum Kopieren die einander ergänzen
und sich sowohl zum fortlaufenden als auch zum sporadischen Einsatz eignen - je nach Ihrer
Schwerpunktsetzung und den individuellen Interessen und Bedürfnissen Ihrer Schüler und
Schülerinnen. Als besonderen Service stellt der Band nicht nur Lösungen zur Verfügung zu allen
Aufgaben für die eindeutige Antworten möglich sind sondern enthält auch bei individuellen
Aufgabenstellungen Musterlösungen zur Orientierung. Einer ausgefuchsten und fabelhaften
Unterrichtsplanung steht mit diesem Material nichts mehr im Wege!