Im ersten Kapitel 'Meine kleine Reimschule' stellen die Autorinnen verschiedene Aspekte der
Gedichtarbeit einfach und übersichtlich vor. Die Schüler untersuchen den Aufbau eines Gedichts
lernen verschiedene Reimformen kennen und beschäftigen sich aktiv mit ersten Gedichtformen.
Auch Bereiche des Alltags werden mit vielfältigen Aufgabenstellungen auf unterschiedlichste
Weise eingebunden. Die Kinder haben die Möglichkeit sich differenziert und
handlungsorientiert mit den einzelnen Texten auseinanderzusetzen und einen eigenen Zugang zu
finden: basteln malen Reimwörter ergänzen Strophen ordnen eigene Strophen oder Gedichte
schreiben Gedichte mit Bewegungen oder Geräuschen begleiten. Kreativität sowie die Lust
eigene Ideen zu entwickeln und umzusetzen stehen dabei im Vordergrund. Vor allem die Vorgänge
in der Natur und die verschiedenen Jahreszeiten sprechen Kinder dieser Altersstufe an. Deshalb
bietet der Band gerade zu diesen beiden Themen eine große Auswahl.