Alle zwei Jahre berichtet der Länderreport Frühkindliche Bildungssysteme - 2019 zum siebten Mal
- über den Stand der frühkindlichen Bildung in den 16 deutschen Bundesländern. Die einzelnen
Bundesländerprofile mit den jeweiligen Stärken und Entwicklungsbedarfen der
Kindertagesbetreuung basieren auf dem Ländermonitoring Frühkindliche Bildungssysteme das seit
2008 kontinuierlich den Status quo und die Entwicklung der Frühkind-lichen Bildung Betreuung
und Erziehung (FBBE) beobachtet.Der Länderreport hat sich in der Politik bei Ministerien
Verbänden und der Wissenschaft als Standardwerk etabliert und bietet auch wichtige
In-formationen für die bildungsinteressierte Öffentlichkeit. Neben umfassenden Länderprofilen
enthält der Report Analysen neuer Herausforderungen und Trends sowie einen ausführlichen
Tabellenanhang der auch Bundesländer-vergleiche ermöglicht.Erstmals werden auch einzelne
regionale Auswertungen grafisch dargestellt. Ein Schwerpunkt der 2019-Ausgabe liegt auf der
Einordnung und Diskussion zu den Reformvorhaben in den Bundesländern im Rahmen des
Gute-KiTa-Gesetzes.