An der Entwicklung der Qualität in KiTas sind viele Akteure beteiligt doch die Meinungen und
Ansichten von Kindern werden hierbei bisher kaum einbezogen. Kinder haben ein Recht darauf
dass ihre verschiedenen Ausdrucksformen aufmerksam wahrgenommen ihre Perspektiven verstanden
und sie systematisch bei der Entwicklung von Lebens- und KiTa-Qualität einbezogen werden. Um
dies zu unterstützen wurden im Projekt Kinder als Akteure der Qualitätsentwicklung in KiTas
der Bertelsmann Stiftung verschiedene Methoden entwickelt und erprobt die Kindern vielfältige
Möglichkeiten eröffnen sich dazu zu äußern was für sie eine 'gute' KiTa ausmacht. Die
Methoden finden sich in dem Methodenschatz Achtung Kinderperspektiven! Mit Kindern
KiTa-Qualität entwickeln wieder. Im Methodenschatz I Qualitätsdimensionen sind
Praxismaterialien zur Reflexion und Diskussion von Qualitätsdimensionen aus Kindersicht
enthalten. Um die Kinderperspektiven in der KiTa selbst zu erforschen sind im Methodenschatz
II Erhebung Auswertung und Dokumentation ganz konkrete Methoden detailliert beschrieben. Der
Methodenschatz I beinhaltet die Ergebnisse eines umfangreichen Forschungs- und
Praxisentwicklungsprojekts. Die Kindheitsforscherin Prof. Dr. Iris Nentwig-Gesemann und ihr
Team haben Kinderperspektiven in verschiedenen KiTas Deutschlands erforscht und 23
Qualitätsdimensionen rekonstruiert die Kindern in KiTas wichtig sind. Anregende Fragen zum
Reflektieren der 23 Qualitätsdimensionen im KiTa-Team mit den Kindern oder den Eltern befinden
sich in diesem Ordner und können bei Qualitätsentwicklungsprozessen eingesetzt werden.