Berufseignungstests sind eine wichtige Maßnahme um Schülern in der kritischen postpubertären
Phase Orientierung zu geben bezüglich ihrer existenziellen Berufswahlentscheidung. Sie finden
Verwendung bei Berufsberatern im Berufs-Informations-Zentrum der Agentur für Arbeit oder auch
in Form von Auswahl- Einstellungstests bei Unternehmen oder deren Assessment-Centern um die
Eignung der Bewerber für zu besetzende Stellen oder Ausbildungsplätze zu prüfen. Sie geben so
einerseits Orientierung für die Berufswahl vor der Berufswahlentscheidung und können
andererseits auch konkret Basis für den Erhalt einer Ausbildungs- oder Arbeitsstelle sein. Sie
leiten demnach zur Selbstreflexion an über eigene Interessen Stärken und Schwächen oder
schaffen auch Voraussetzung für den Eintritt ins Berufsleben. Es existiert eine breite Anzahl
verschiedener Instrumente für derartige Eignungstests die sich je nach Einsatzgebiet
unterscheiden. Neben den kostenfreien Angeboten gibt es eine Vielzahl von privaten
kommerziellen Anbietern welche Berufseignungstests entwickelt haben und diese wirtschaftlich
vermarkten um Berufseinsteigern bei ihrer Berufswahl zu helfen. Es gibt spezielle Bücher mit
verschiedenen Testverfahren und auch Webseiten-Angebote im Internet. Diese sollen jungen
Menschen helfen sich für einen bestimmten Beruf oder die für sie geeignete Berufsausbildung zu
entscheiden. Vielen jungen Menschen speziell Schülern begegnen Berufseignungstests zum ersten
Mal im Rahmen des Schulunterrichts. Doch nicht in jeder Schule werden diese Testverfahren
durchgeführt. Was sagt der Arbeitslehre-Lehrplan zu diesen Verfahren? Ist die Durchführung von
Berufseignungstests im (Arbeitslehre-)Unterricht sinnvoll? Was sind Stärken Schwächen dieser
Verfahren und wo liegen ihre Grenzen? Sollen diese Tests Gegenstand des Unterrichts sein und
durchgeführt werden oder soll lediglich darüber gesprochen und reflektiert werden? Was ist
deren Bedeutung und Funktion für den Arbeitslehreunterricht? Die Tatsache dass
Berufseignungstests von vielen Schülern und Fachleuten kritisiert werden stellt die Frage nach
deren Objektivität und Relevanz für die Berufsplanung der Jugendlichen in der Praxis. Diesen
Fragen wird in der vorliegenden Examensarbeit nachgegangen. Hauptfokus der Arbeit ist es die
Funktion und Bedeutung von Berufseignungstests als Gegenstand des Arbeitslehreunterrichts
herauszuarbeiten und zu analysieren.