Am 24. August 1963 ertönte der Anpfiff zur ersten Spielzeit der Fußball-Bundesliga. Keine
Minute dauerte es ehe zum ersten Mal gejubelt werden konnte: Der Dortmunder Friedhelm Timo
Konietzka schrieb Geschichte und schoss nach nur 58 Sekunden seinen BVB im Bremer Weserstadion
in Führung. Das erste Tor der Bundesliga-Historie es fiel unter Ausschluss der breiten
Öffentlichkeit. Nur die 30.000 Zuschauer vor Ort waren Zeuge des historischen Treffers. Die
Kameras waren an anderen Spielstätten untergebracht worden. Ein Bundesliga-Spiel ohne mediale
Zeugen für die Fußballgeneration von heute ist das schier unvorstellbar. Die Partien im
Fußballoberhaus sind zu gewaltigen Medienereignissen mutiert. Ob in Fernsehen Radio Zeitung
oder Internet die Bundesliga ist in allen Medien präsent und zieht Woche für Woche Millionen
von Menschen in ihren Bann. Wer Bilder vom Spieltag zeigen will muss daher tief in die Taschen
greifen. Preisliche Schmerzgrenzen scheint es nicht zu geben. Mit Leo Kirch kehrt nun jener
Medienmogul auf die Bundesligabühne zurück der 2002 noch verheerend gescheitert war. Drei
Milliarden Euro beschert Kirch den Bundesligisten ab 2009 für sechs Jahre so viel Geld wie nie
zuvor. Das Ende der Entwicklung dürfte damit jedoch nicht erreicht sein. Das Internet wird mehr
und mehr zu einer audiovisuellen Plattform. Neue Anbieter positionieren sich auf dem
Rechtemarkt und treiben die Preise weiter in die Höhe. Von nachhaltiger Bedeutung ist die
Entscheidung der Europäischen Kommission vom 19. Januar 2005: Sie ermöglichte die Verwertung
von Live-Bildern der Liga im World Wide Web über IPTV von Fachleuten als Fernsehen der Zukunft
angesehen und räumte den Vereinen erstmals Autonomie bei der Onlinevermarktung der Spiele ein.
Die ersten Klubs ließen sich infolgedessen mit vereinseigenen Sendern auf dem IPTV-Markt
nieder. Mit diesen Entwicklungen des medialen Rechtemarktes setzt sich die vorliegende Arbeit
auseinander. Sie schildert seine Entwicklung seit 1963 liefert Erklärungen für den enormen
Anstieg der damit erzielten Erlöse diskutiert das bisherige Prinzip der Zentralvermarktung und
geht schließlich auf die Aktivitäten der Vereine am neuen Markt des IPTV ein wobei hier eine
Bestandsaufnahme mit einer Expertenbefragung zur weiteren Entwicklung verbunden wird. Das Thema
ist von praktischer und politischer Relevanz schickt sich doch mit Leo Kirch ein bereits einmal
gescheiterter Vermarkter an erneut in das Geschehen einzugreifen. Gleichzeitig ist die Arbeit
von hoher wissenschaftlicher Bedeutung weil sie die vorhandene und recht spärliche Literatur
zum Thema um eine empirische Analyse erweitert.