Täglich werden wir mit tausenden von Werbebotschaften konfrontiert und können nur einen
Bruchteil davon wirklich wahrnehmen. Die Aufmerksamkeit der Konsumenten zu gewinnen wird
zunehmend schwieriger. Auch Direktmarketing hat wieder an Popularität gewonnen und macht heute
bereits etwa die Hälfte der Marketing-Ausgaben aus. Obwohl diese Massnahmen kurzfristig
erfolgreich sein mögen sind auch sie nur eine weitere Belastung für den Konsumenten. Mit
Permission Marketing sollen diese Probleme umgangen werden indem die Konsumenten ihre
Erlaubnis geben Werbung zu erhalten. Via E-Mail wird dabei ein langfristiger Kundendialog
angestrebt der sowohl dem Kunden als auch dem Unternehmen Vorteile einbringt. Doch Permission
Marketing hat heute mit verschiedenen Problemen zu kämpfen. Spam-Mails führen zu einer
wachsenden Abneigung gegenüber Werbe-E-Mails und gefährden den Ruf des seriösen
E-Mail-Marketings. Verschiedene Gesetzte erschweren das Online-Marketing und stellen auch
Permission Marketing vor Probleme. Aufgrund der hohen Belastung durch E-Mails sind zudem viele
Kunden nicht mehr bereit in ein Permission Marketing Programm einzuwilligen. In dieser
Untersuchung soll geklärt werden wie sich Permission Marketing weiterhin erfolgreich anwenden
lässt Das Erreichen der Aufmerksamkeit des Kunden stellt ein zentrales Problem dar. Dabei
müssen die Anreize ständig erneuert und mit einem regelmässigen Versenden von E-Mails das
Vertrauen und die Loyalität gesteigert werden. Auf diesem Weg kann das Ziel des Permission
Marketings ein möglichst hoher Customer Lifetime Value erreicht werden. Da Newsletter ein
sehr effizientes Permission Marketing Instrument darstellen wurden auch von diesen der
Gebrauch und die Erwartungen untersucht. Mit diesen Analysen konnten verschiedene Möglichkeiten
ermittelt werden wie Permission Marketing auch in Zukunft gewinnbringend angewendet werden
kann.