In welchem Restaurant ist das Essen am leckersten welche Lebensmittel schmecken gut oder
welches Automobil hat die beste Qualität? Die Beantwortung dieser Fragen durch
Familienmitglieder oder Bekannte hat einen signifikanten Einfluss auf die Entscheidung des
Fragestellenden. 70% der Konsumenten vertrauen den Ratschlägen aus dem persönlichen Umfeld der
Werbung hingegen schenken nur 59 Prozent ihr Vertrauen. Die rasante Entwicklung
fortschrittlicher Kommunikationstechnologien in den letzten Jahrzehnten hat dazu geführt dass
sich sowohl positive als auch negative Berichte über Unternehmen und Produkte schnell über
große Distanzen verbreiten können. Informationen die vor hundert Jahren nur in einem kleinen
Kreis oder Netzwerk von Personen kursiert wären erreichen nun Hunderttausende Empfänger.
Unternehmen und Marketern ist die Bedeutung von Mundpropaganda für den Umsatz und das Image
eines Unternehmens bewusst geworden deshalb ist Word-of-Mouth ist sprichwörtlich in aller
Munde. Mittlerweile hat sich eine eigene Industrie auf WOM-Marketing spezialisiert deren
Mitglieder sich in der Word-of-Mouth Marketing Association (WOMMA) organisiert haben. Damit
Mundpropaganda im Sinne des Unternehmens eingesetzt und manipuliert werden kann sind spezielle
Marketing-Strategien erforderlich. Das Ziel dieser Untersuchung ist grundlegende Faktoren für
die Erzeugung und Diffusion von WOM zu analysieren Auswirkungen von Mundpropaganda auf
Unternehmen und deren Produkte darzustellen und aktuelle Entwicklungen im WOM-Marketing zu
präsentieren.