Seit dem ausgehenden 20.Jahrhundert geraten die Massenmedien zunehmend in das Spannungsfeld
zwischen Internationalisierung von Wirtschaft und Politik nationalen Handlungsräumen und einer
Lokalisierung der Lebenswelten. Vor diesem Hintergrund scheint ihre Verpflichtung der
Öffentlichkeit gegenüber umso wichtiger als Forum öffentlicher Meinungs- und politischer
Willensbildung zu dienen. Um diese Aufgabe gerecht zu sein müssen und sollen die Medien
unabhängig vom Staat und marktwirtschaftlichen Gesetzen agieren können. Doch Unabhängigkeit und
Pluralität sind Sollwerte die die immer stärker den Globalisierungsprozessen ausgesetzten
Mediengesellschaften nicht ganz einhalten (können). Die vorliegende Studie befasst sich mit den
Fragen nach dem Grad an Medienfreiheit in der heutigen Zeit nach dem Spannungsverhältnis
zwischen Medien Macht und Markt wenn die gesellschaftlichen Akteure aus Politik und
Wirtschaft versuchen die Vermittlungsfunktion der Medien zu beeinflussen und für sich
einzusetzen