Die Verknüpfung von bedeutenden Filmadaptionen der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur mit
Mentalitätswandel-Überlegungen zur Entwicklung des 'Jungen deutschen Films' seit 1989 und von
innovativen Impulsen der postmodernen Literatur im Blick auf die Neuen Medien steht im Fokus
der hier vorliegenden Aufsätze. Neben herausragenden Filmen der Regisseure Wolfgang Becker
Florian Henckel von Donnersmarck Leander Haußmann Stefan Ruzowitzky und Tom Tykwer stehen
Medienthemen und Transformationen der Autorinnen Daniel Kehlmann Katharina Hacker Judith
Hermann Helmut Krausser Ulrich Peltzer und Patrick Roth. Ein Vergleich mit großen Filmen von
Bernhard Wicki und Volker Schlöndorff hilft beim perspektivierenden Rückblick auf die deutsche
Filmentwicklung seit 1960 und ihre Umbrüche. Die medienästhetischen Überlegungen in diesem Band
versuchen einen Wandel in der Gegenwartsliteratur herauszuarbeiten: Die Neuen Medien schaffen
in der Kommunikation eine immer 'breitere Gegenwart' (H. U. Gumbrecht). In der rasch
zunehmenden Partizipation daran bei den Jüngeren und in der unterschiedlichen Wahrnehmung
mehrerer Generationen gelangen die erzählten Figuren am ehesten im Familienroman zu einer
narrativen Kontur. Der Nachhall des 11. September 2001 wird in der Ablösung von Themen des
Pop-Romans durch einen neuen Ernst im Gegenwartsroman und seinen Verfilmungen spürbar.
Donnersmarcks jüngster Film Werk ohne Autor (2018) profitiert davon ebenso wie Patrick Roths
erzählte Filmkontexte in einem veränderten Hollywood. INHALTSVERZEICHNIS 1. EINLEITUNG
.......................................................................................... 1 2.
DER JUNGE DEUTSCHE FILM SEIT 1998. INNOVATIVE IMPULSEDER POSTMODERNE UND DEREN GENREMISCHUNG
................................. 32.1. Florian Henckel von Donnersmarcks DAS LEBEN DER ANDEREN
(2006).Genre-Vielfalt und Kernthemen der Literatur .................................... 82.2.
Thomas Brussigs SONNENALLEE (1999) - vom Drehbuchzur Erzählprosa
................................................................................... 14 3. FILM
UND NEUE MEDIEN IN DER DEUTSCHEN GEGENWARTSLITERATUR ..... 193.1. Intermedialität:
Medienästhetisches Rezeption Generationswechsel
............................................................................ 193.2. Soundtrack
und Neue Medien in Judith Hermanns Erzählungen ........ 233.3. Tanja Dückers' neorealistischer
FamilienromanDER LÄNGSTE TAG DES JAHRES
................................................................ 273.4. Helmut Kraussers DER
GROßE BAGAROZY (1997)im Licht seiner Tagebücher
................................................................ 303.5. Mephisto als
Callas-Fan: Erhellung und Ergänzungdurch Bernd Eichingers Filmadaption (1999)
..................................... 333.6. Sven Regeners HERR LEHMANN (2001). Filmadaption
undFilmepisode im Roman .......................................................................
36 4. BERNHARD WICKIS FILM Die Brücke (1959)NACH MANFRED GREGORS ROMAN
........................................................ 414.1. Ein wichtiger Unterschied
zwischen Roman und Film:das Holocaust-Motiv
.......................................................................... 424.2. Filmanalyse
........................................................................................ 44 5.
MAX FRISCH - DIE SUCHE NACH DEM 'WAHREN SELBST' IM SPIEGELDES FILMS Homo Faber VON VOLKER
SCHLÖNDORFF (1991) .................. 515.1. Schlöndorffs autothematische Filmadaption von HOMO
FABER ............ 555.2. HOMO FABER und die eigene Midlife-Krise:psychologische Zwischentöne
im Film ............................................... 59