Kinder weder Jungen noch Mädchen ohne Eltern mit übersinnlichen Kräften die aus dem Nichts
erscheinen und nach kurzer Zeit wieder dahin verschwinden geheimnisvoll fremd und doch kennt
sie jeder denn sie bevölkern seit jeher die Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur. Sie
heißen Pippi Momo Konrad oder Sams und mit ihrer spezifischen Funktion helfen sie über
Entwicklungskrisen hinweg. Das vorliegende Buch thematisiert die grob skizzierte besondere
Konstellation rund um diese Kinder die sich zum Motiv Das fremde Kind verdichtet und
typisiert fremde Kinder anhand ihres speziellen Auftrags vom 19. Jahrhundert bis heute.
Verknüpft mit der Funktion des Auftauchens der fremden Wesen wird eine
entwicklungspsychologische Begründung für die Existenz fremder Kinder dargeboten aus der sich
die didaktisch-pädagogische Beschäftigung mit dem Motiv und letztlich der sogenannte
Synergetische Literaturunterricht (SynLu) - eine subjektbezogene Modellierung des
Literaturunterrichts - speist. An den Werken Kasimir Karton (2015) von Michelle Cuevas Mein
Sommer mit Mucks (2015) von Stefanie Höfler und Letztendlich sind wir dem Universum egal (2012)
von David Levithan werden von der Orientierungs- bis zur Oberstufe sozialisatorische Wirkungen
des Motivs sowie der Erwerb literarischer Kompetenzen im SynLu exemplarisch vorgeführt.
Inhaltsverzeichnis 0. Einleitung
.............................................................................................................
1 1. Die Rezeptionsgeschichte des Motivs Das fremde Kind auf internationaler Ebene in
Entwicklungslinien ............................................. 61.1. Das fremde Kind als
Realisation der romantischen Kindheitsutopie(Die Rezeption in der Entstehungszeit und im 19.
Jahrhundert) ........................... 61.1.1. Die Entstehungsgeschichte des Ur-Typs
........................................................... 61.1.2. Kontrastwelten der Vernunft
und Phantasie - Inhalt ......................................... 91.1.3. Kindheit als
Berührungspunkt des Unendlichen und Existenzgrundlage ........ 131.1.4. Exkurs: vereinzelte
Rezeption in der europäischen Literaturdes 19. Jahrhunderts
........................................................................................ 151.2.
Das fremde Kind als Erlöser der Menschheit(Die Rezeption am Anfang und in der Mitte des 20.
Jahrhunderts) ..................... 201.2.1. Erkenntnis wird zum Gegenspielerder kreativen
Seele in Hoffmanns Märchen .................................................... 201.2.2.
Jesus-Mythos und fremdes Kind
..................................................................... 211.2.3. Omnipräsentes
Erlöserkind - Der kleine Prinz ............................................... 281.2.4. Momo -
Helferin zur subjektiv-individuellen Erlösung .................................. 351.2.5.
Kindheit als Chance zur Weltverbesserung? ...................................................
431.3. Das fremde Kind als ewiger Wiedergänger(Die Rezeption im 20. Jahrhundert)
.................................................................... 451.3.1.
Betwixt-and-Between - Das Schicksal des Peter Pan .....................................
451.3.2. Come into the sea - Entscheidung für die Ewigkeit
........................................ 541.3.3. Marionette eines höheren Bewusstseins? -Sofie
verabschiedet sich ins Grenzland .......................................................
601.3.4. Ewige Kinder zur Bewältigung von Identitätskrisenund Kräftigung der eigenen Existenz
.............................................................. 661.4. Das fremde Kind als
Ausdruck ab