EAN: 9783868219463

Produktdaten aktualisiert am: 14.11.2024
Hersteller: - Hersteller-ArtNr. (MPN): - ASIN: 3868219463

Die Studie geht von der Problematik aus dass Bilder im Fremdsprachenunterricht zwar omnipräsent sind jedoch häufig keine tiefergehende unterrichtliche Auseinandersetzung erfahren. Damit hängt auch zusammen dass das fremdsprachendidaktische Verständnis von Bildern in vielen Fällen dem komplexen und vielschichtigen Phänomen Bild' nicht gerecht wird etwa wenn Bilder primär als Redeanlässe oder als Abbilder von Realität verstanden werden. Vor diesem Hintergrund wird in der Studie von der Notwendigkeit der Förderung einer umfassenden Kompetenz im Umgang mit Bildern ausgegangen. Wie kann Visual Literacy für den Fremdsprachenunterricht konzipiert werden? Und welche konkreten Ansätze lassen sich entwickeln um den theoretischen Diskurs um Visual Literacy an die unterrichtspraktische Ebene anschlussfähig zu machen? Diesen Fragen geht die vorliegende Studie nach und arbeitet dafür insbesondere eine neue Typologie der Bildfunktionen aus die sich an dem Bildungsziel Visual Literacy orientiert. Inhaltsverzeichnis Einleitung ........................................................................................................... 1 1. Was ist ein Bild? Zur Charakteristik Präsenz und Verwendung von Bildern .................................................... 81.1 Bilder als Zeichen oder: Welche Bedeutungs- undSinngehalte können Bilder haben? ............................................................ 161.1.1 Das Innen des Bildes ..................................................................... 171.1.2 Das Außen des Bildes .................................................................... 211.1.3 Was das semiotische Verständnis ungeklärt lässt -eine Bilanzierung ........................................................................... 22 1.2 Bilder als Akteure bzw. Widerfahrnis oder:Was machen Bilder mit uns? ..................................................................... 231.2.1 Bild Abbild Kunstbild ............................................................... 251.2.2 Wenn uns Bilder widerfahren. Zur Performanz des Bildes ........... 281.2.3 Bilder als soziale Akteure .............................................................. 301.2.4 Was das performative Verständnisdem semiotischen hinzufügt - ein Zwischenfazit .......................... 36 2. Bilder aus fremdsprachendidaktischer Perspektive ............................. 38 2.1 Bilder und Fremdsprachendidaktik - ein Problemaufriss .......................... 382.1.1 Das Bildverständnis in derfremdsprachendidaktischen Diskussion ......................................... 382.1.2 Bilder in fremdsprachlichen Lehrwerken ...................................... 412.1.3 Der Stellenwert von Bildernin der fremdsprachendidaktischen Diskussion ............................... 532.1.4 Visual Literacy als reflexiv-kritisches Bildverstehen.Ein bilddidaktisches Konzept für den Fremdsprachenunterricht ... 572.1.5 Methodische Zugänge zu Bildernin der fremdsprachendidaktischen Diskussion ............................... 782.1.6 Die Funktionen von Bildernin der fremdsprachendidaktischen Diskussion ............................... 83 2.2 Visual Literacy und Bildfunktionen ........................................................... 902.2.1 Die informationelle Bildfunktion .................................................. 912.2.2 Die exemplifizierende Bildfunktion(historisch kollektiv-kulturell material-kulturell) ........................ 942.2.3 Die intermediale Bildfunktion ....................................................... 982.2.4 Die karikaturistische Bildfunktion ....................................

Produktzustand:

Verfügbarkeit:

Versandkosten:

Sonderpreis:

Loading
Barcode:
9783868219463
QR-Code:
Sie sind Shopbetreiber? Listen Sie ganz einfach Ihre Produkte hier bei uns im Portal >>>