Die Studie geht von der Problematik aus dass Bilder im Fremdsprachenunterricht zwar
omnipräsent sind jedoch häufig keine tiefergehende unterrichtliche Auseinandersetzung
erfahren. Damit hängt auch zusammen dass das fremdsprachendidaktische Verständnis von Bildern
in vielen Fällen dem komplexen und vielschichtigen Phänomen Bild' nicht gerecht wird etwa
wenn Bilder primär als Redeanlässe oder als Abbilder von Realität verstanden werden. Vor diesem
Hintergrund wird in der Studie von der Notwendigkeit der Förderung einer umfassenden Kompetenz
im Umgang mit Bildern ausgegangen. Wie kann Visual Literacy für den Fremdsprachenunterricht
konzipiert werden? Und welche konkreten Ansätze lassen sich entwickeln um den theoretischen
Diskurs um Visual Literacy an die unterrichtspraktische Ebene anschlussfähig zu machen? Diesen
Fragen geht die vorliegende Studie nach und arbeitet dafür insbesondere eine neue Typologie der
Bildfunktionen aus die sich an dem Bildungsziel Visual Literacy orientiert. Inhaltsverzeichnis
Einleitung
...........................................................................................................
1 1. Was ist ein Bild? Zur Charakteristik Präsenz und Verwendung von Bildern
.................................................... 81.1 Bilder als Zeichen oder: Welche
Bedeutungs- undSinngehalte können Bilder haben?
............................................................ 161.1.1 Das Innen des Bildes
..................................................................... 171.1.2 Das Außen des
Bildes .................................................................... 211.1.3 Was das
semiotische Verständnis ungeklärt lässt -eine Bilanzierung
........................................................................... 22 1.2 Bilder als
Akteure bzw. Widerfahrnis oder:Was machen Bilder mit uns?
..................................................................... 231.2.1 Bild Abbild
Kunstbild ............................................................... 251.2.2 Wenn uns
Bilder widerfahren. Zur Performanz des Bildes ........... 281.2.3 Bilder als soziale Akteure
.............................................................. 301.2.4 Was das performative
Verständnisdem semiotischen hinzufügt - ein Zwischenfazit .......................... 36 2.
Bilder aus fremdsprachendidaktischer Perspektive ............................. 38 2.1 Bilder
und Fremdsprachendidaktik - ein Problemaufriss .......................... 382.1.1 Das
Bildverständnis in derfremdsprachendidaktischen Diskussion
......................................... 382.1.2 Bilder in fremdsprachlichen Lehrwerken
...................................... 412.1.3 Der Stellenwert von Bildernin der
fremdsprachendidaktischen Diskussion ............................... 532.1.4 Visual Literacy
als reflexiv-kritisches Bildverstehen.Ein bilddidaktisches Konzept für den
Fremdsprachenunterricht ... 572.1.5 Methodische Zugänge zu Bildernin der
fremdsprachendidaktischen Diskussion ............................... 782.1.6 Die Funktionen von
Bildernin der fremdsprachendidaktischen Diskussion ............................... 83 2.2
Visual Literacy und Bildfunktionen ...........................................................
902.2.1 Die informationelle Bildfunktion ..................................................
912.2.2 Die exemplifizierende Bildfunktion(historisch kollektiv-kulturell material-kulturell)
........................ 942.2.3 Die intermediale Bildfunktion
....................................................... 982.2.4 Die karikaturistische
Bildfunktion ....................................