In diesem Band wird der Stellenwert Europas in den romanischen Schulfächern Französisch
Italienisch und Spanisch beleuchtet: von sprachenpolitischen und institutionellen Einflüssen
auf den Fremdsprachenunterricht bis hin zur Vermittlung soziokultureller historischer und
literarisch-ästhetischer Inhalte über Europa. Dabei werden folgende Fragen behandelt: Wie
können Richtlinien und Beurteilungssysteme dazu beitragen Toleranz Offenheit und Akzeptanz
als Grundwerte im kompetenzorientierten Unterricht zu fördern? Welche Entwicklungen sind seit
der Einführung des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen zu beobachten und wie
kann dieser weiterentwickelt werden um den Anforderungen einer mehrsprachigen und
multikulturellen Gesellschaft gerecht zu werden? Welche Mehrsprachigkeitskonzepte sind in der
Sprachvermittlung in Europa zu beobachten? Wie kann die europäische Geschichte durch
literarisch-ästhetische Themen im Unterricht kritisch beleuchtet werden? Der Sammelband
schließt die Sektionsarbeit des XXXVII. Romanistentages ab und bietet ein aktuelles Bild zum
Thema Europa im Fremdsprachenunterricht Französisch Italienisch Spanisch. Die
Herausgeberinnen: Jun.- Prof. Dr. Victoria del Valle (Universität Paderborn) Dr. Karoline
Heyder (Universität Bremen) Prof. Dr. Claudia Schlaak (Universität Kassel) Inhalt VICTORIA DEL
VALLE KAROLINE HEYDER & CLAUDIA SCHLAAK Europa und der Fremdsprachenunterricht der romanischen
Sprachen - ein aktuelles Bild 1 IEuropadidaktik und Europakompetenz STEFAN SCHRECKENBERG &
ANDREAS MARCHETTI Europa erfahren begreifen vermitteln. Ansätze zur Entwicklung einer
synkritischen Europadidaktik 9 BIANKA GÖTZ 'Europakompetenz' in den curricularen Vorgaben des
Fachs Spanisch: Eine vergleichende Lehrplananalyse 27 SOPHIE UHING Abi-Bac - Der Weg zu mehr
Europa? Ein empirischer Vergleich der Einstellungen zu Europa Frankreich und
Kontaktbereitschaft von Jugendlichen im bilingualen und nicht-bilingualen Französischunterricht
an Gymnasien in Baden-Württemberg 51 SARA COLOMBO Auf den Spuren Europas: explizite und
implizite Idee von Europa in Lehrwerken für Französisch und Italienisch 67 IIMehrsprachiges
Europa KAROLINE HEYDER Mehrsprachigkeit im Unterricht der romanischen Sprachen - eine
curriculare Bestandsaufnahme und deren Implikationen 85 ANNA SCHRÖDER-SURA Mehrsprachigkeit in
der Lehrer:innenbildung in Europa - Kompetenzen Modelle und Szenarien 105 MARTIN KASCH Europa
in potentiellen Konstellationen oder Mehrsprachigkeit als Mit-Sprachigkeit': Ein
OULIPO-Projekt im Literaturunterricht 125 JULIA PUTSCHE & CHLOE FAUCOMPRE Polyglott und
transkulturell? Welche Chancen und Herausforderungen birgt universitärer
Fremdsprachenunterricht in europäischen Grenzregionen? 145 MONIKA SIMON Sprachunterricht als
Mediation zwischen 'anderen'. Zum Abbau von Vorurteilen gegenüber Französisch in der
Deutschschweiz 161 IIIHistorisches und fiktives Europa WALTHER L. BERNECKER Del aislamiento a
la integración. Las relaciones entre España y Europa en el siglo XX 181 AGUSTÍN CORTI Europa
¿hija de la cólera? Acerca del dilema 'Europa' en las narraciones gráficas La cólera y La
grieta 207