L'homme qui marche - Die faszinierende Plastik Auguste Rodins (1840-1917) markiert den Beginn
einer neuen Skulpturgeschichte. In ihr erklärte der Bildhauer erstmals paradigmatisch das
Unvollendete zu einer vollwertigen künstlerischen Arbeit und führte damit die akademische
Bildhauerei des 19. Jahrhunderts auf den Weg zu neuer künstlerischer Freiheit. Ausgehend von
Rodin präsentiert der Band 150 Jahre Skulpturgeschichte bis in die Gegenwart anhand der Werke
der Sammlung der Kunsthalle Bielefeld. Ergänzt werden die Werke von Alexander Archipenko
Germaine Richier Georg Baselitz Wiebke Siem u.a. durch exemplarische Leihgaben.'L'homme qui
marche' - Auguste Rodin's fascinating sculpture marks a turning point in the history of
sculpture. For the first time the sculptor declared the unfinished figure to be a
fully-fledged artwork thus leading nineteenth-century academic sculpture on the path to
modernity. Taking Rodin as a starting point the volume presents 150 years of sculpture history
on the basis of key works from the collection of the Kunsthalle Bielefeld - supplemented by
exemplary works from other institutions.