Als eines der ersten Länder Europas entwickelte Finnland 1998 eine offizielle
Architekturpolitik in der die Baukulturelle Bildung eine prominente Stellung einnahm und gilt
seitdem als unangefochtener Vorreiter in diesen Bereichen. Erklärtes Ziel war es die
Architektur systematischer ins Schulsystem in die Curricula der Lehramtsstudiengänge und in
dieErwachsenenbildung zu integrieren.Im Rahmen einer Feldstudie ist Turit Fröbe in Gesprächen
mit unterschiedlichen Experten der Frage nachgegangen wie erfolgreich die international
rezipierte finnische Architekturpolitik ist. Ist es gelungen die Baukulturelle Bildung im
Bildungssystem zu verankern? Welche Voraussetzungen waren dafür notwendig? Welche Strukturen
sind geschaffenworden? Und ist es möglich aus den finnischen Erfahrungen Empfehlungen für
LänderAls eines der ersten Länder Europas entwickelte Finnland 1998 eine offizielle
Architekturpolitik in der die Baukulturelle Bildung eine prominente Stellung einnahm und gilt
seitdem als unangefochtener Vorreiter in diesen Bereichen. Erklärtes Ziel war es die
Architektur systematischer ins Schulsystem in die Curricula der Lehramtsstudiengänge und in
die Erwachsenenbildung zu integrieren. Im Rahmen einer Feldstudie ist Turit Fröbe in Gesprächen
mit unterschiedlichen Experten der Frage nachgegangen wie erfolgreich die international
rezipierte finnische Architekturpolitik ist. Ist es gelungen die Baukulturelle Bildung im
Bildungssystem zu verankern? Welche Voraussetzungen waren dafür notwendig? Welche Strukturen
sind geschaffenworden? Und ist es möglich aus den finnischen Erfahrungen Empfehlungen für
Länder wie Deutschland abzuleiten?