Zweisprachige Ausgabe (deutsch englisch) Bilingual edition (English German) Neue und
zeitgemäße Formen von Pädagogik wie Distance Learning Design-Build kollaborative Lernformen
oder Peer-to-Peer-Praktiken stellen konventionelle Lehr- und Lernumgebungen in der Architektur
und anderen gestalterischen Fächern zunehmend infrage. Vor allem westlich-europäische
Ausbildungsstätten sehen sich aktuell mit der Herausforderung konfrontiert standardisierte
Raumstrukturen und institutionelle Hierarchien zu überdenken und an unkonventionelle
radikalere Lehr- und Lernkonzepte anzupassen. GAM.18 lotet das Spannungsfeld zwischen
universitärer Architekturlehre und ihrer Lernumgebung neu aus: Es fragt nach Raumstrukturen und
Arbeitsumgebungen in welchen das Nachdenken über und das Entwerfen von Architektur stattfinden
kann und untersucht Lehr- und Lernmethoden die die Räume und Institutionen in denen sie
stattfinden kritisch in ihre Praxis einbeziehen. Mit Beiträgen von Hélène Frichot Charlotte
Malterre-Barthes Lucia Pennati Jean-Louis Violeau und anderen