Der Hype um Big Data flacht langsam ab. Bei vielen Anwendern in den Unternehmen macht sich
zurzeit Ernüchterung und Enttäuschung breit - aus den riesigen Datenmengen wirklich nützliche
Erkenntnisse zu ziehen ist viel mühsamer als Technologen und IT-Anbieter gerne behaupten.
Natürlich müssen Unternehmen heute ihre digitale Kompetenz erhöhen. Die entscheidende Frage
lautet jedoch: Wie nutzen Unternehmen Daten wirklich effizient ohne sich selbst technisch
personell und finanziell zu überfordern?Smart Data steht dabei für eine sich schrittweise
vortastende Vorgehensweise. Der gesunde Menschenverstand ist dabei ein ebenso wichtiger
Rohstoff wie die Daten selbst. Ziel ist es in allen Anwendungsfeldern die Kunden besser zu
verstehen um sie zu binden sowie damit ihren Kundenwert langfristig zu erhöhen. Dabei muss
die Privatsphäre des Kunden natürlich beachtet und angemessen geschützt werden.Dieses Buch
zeigt systematisch und mit vielen praktischen Anwendungsfällen wie das geht. Und was sich bei
Führung und Unternehmensstruktur ändern muss damit ein Unternehmen zum Smart-Data-Champion
werden kann.