Welche Mathematik erfinden Kinder die zum Beispiel Hunderte oder Tausende 1-Centstücke
gleicher Holzwürfel oder bunter Eislöffelchen in die Hände bekommen? Kleine gleiche
ungeordnete Gegenstände in ungewöhnlich großer Zahl dargeboten reizen Kinder wie Erwachsene
Ordnungen zu schaffen und mathematische Strukturen zu entdecken. Die dabei entstehenden
mathematischen Ideen ergeben sich über Assoziationen zu den Eigenschaften des speziellen
Materialangebotes. In dem von Kerensa Lee erfolgreich erprobten Konzept werden Materialien zu
Denkwerkzeugen. Damit sich aus dem freien Gestalten mit Geometrie- und Alltagsgegenständen ein
mathematisch entdeckendes Tätigsein entwickeln kann braucht es neben der Lerngruppe auch eine
Lernbegleitung. Das Betrifft KINDER extra beschreibt anschaulich in Wort und Bild wie Sie
dieses Konzept im Alltag umsetzen können was dahinter steckt welche Alltagsmaterialien voller
mathematischer Überraschungen stecken zu vielfältigen Dialogen von Fantasie und Struktur
inspirieren und wie Sie sich fortbilden können.