Dieses praktische Arbeitshandbuch wendet sich an Erzieherinnen und Tagespflegepersonen die
Kinder in den ersten drei Lebensjahren betreuen. Es dient dazu die alltägliche Kommunikation
mit jüngeren Kindern reflektiert und gezielt zu verbessern. Obwohl die sprachliche Förderung
sprachauffälliger Kinder im Alter von zwei bis drei Jahren im Mittelpunkt steht sind die
Anregungen auch auf die allgemeine sprachliche Bildungsarbeit mit jüngeren Kindern im Alter von
14 Monaten bis zu drei Jahren übertragbar.Aus dem InhaltZunächst skizziert der Autor die
wichtigsten Phasen des kindlichen Spracherwerbs bis zum Beginn des vierten Lebensjahres und
stellt die in diesen Phasen typische Eltern-Kind-Kommunikation und deren didaktische
Besonderheiten dar. Ausgehend von der Beschreibung des Erscheinungsbildes sprachauffälliger
zwei- und dreijähriger Kinder erläutert der Autor methodische Zugänge und förderliche
Kommunikationstechniken zur sprachlichen Anregung.Kopiervorlagen und Checklisten im Anhang
ermöglichen Erzieherinnen und Tagespflegepersonen eigene Spiel- Handlungs- und
Kommunikationsideen fu¨r die tägliche Arbeit zu konzipieren zu sammeln und das eigene
Kommunikationsverhalten kritisch zu reflektieren.Der 'Kompass' ist eng mit dem
Beobachtungsverfahren der 'Meilensteine der Sprachentwicklung' verbunden. Die 'Meilensteine'
sind bei Kindern vom 24. bis 60. Lebensmonat einsetzbar und helfen Kinder mit Auffälligkeiten
im Spracherwerb durch gezielte Beobachtung fru¨hzeitig und unaufwändig zu identifizieren.
Darauf aufbauend gibt der 'Kompass' Anregungen wie diese Kinder vom zweiten Lebensjahr an im
Alltag gefördert werden können.