Ankommen ist ein Grundbedürfnis eines jeden Menschen. Wer angekommen und angenommen ist wird
auch ein tolerantes freundliches Miteinander gestalten können. Nach den Vorstellungen der
UNESCO und den Maßgaben der UN-Kinderrechtskonvention ist deshalb das Erlernen der Kompetenzen
für ein friedliches Zusammenleben eine vorrangige Aufgabe nachhaltiger Pädagogik des 21.
Jahrhunderts. Diese zu erfüllen sind wir aktuell mehr denn je aufgerufen.In dieser
Sonderausgabe von Betrifft KINDER beschreiben ErzieherInnen WissenschaftlerInnen sowie
Verantwortliche von Stiftungen und der Gewerkschaft wie von veränderten Lebenssituationen
betroffene Kinder und deren Bezugspersonen in der Kita unterstützt werden können. Es geht dabei
um Zusammenarbeit mit den Eltern um Vertrauen Bindung und Sprache Inklusion
vorurteilsbewusste Erziehung und Vernetzung im Sozialraum. Beispiele aus der Praxis zeigen wie
pädagogische Fachkräfte in den Einrichtungen diese Aufgaben als Herausforderung und
Bereicherung für ihre Arbeit annehmen und neue Kompetenzen entwickeln.