Pädagogische Psychologie von Anita Woolfolk verbindet Theorie und Praxis optimal miteinander.
Alltagsprobleme werden unter Betrachtung aktueller Forschungserkenntnisse untersucht und das
vermittelte Wissen wird durch zahlreiche Beispiele Fallstudien und Richtlinien untermauert.
Dieses Lehrbuch bietet einen umfassenden Überblick zu zentralen Themen wie Selbstentwicklung
Kognitive- und Moralentwicklung sowie behavioristische und kognitive Sichtweisen auf das
Lernen. Dabei wird insbesondere die konstruktivistische Perspektive ausführlich beleuchtet.
Die neue 15. Auflage wurde um viele aktuelle Themen erweitert. Dazu gehören Identität Ethnie
und Privilegien im Unterricht die Rolle des Gehirns und der Neurowissenschaften im Lehren
sowie die Auswirkungen von Technologie und interaktiven Lernumgebungen. Zusätzlich werden
sozial-emotionales Lernen (SEL) und traumabewusstes unterrichten intensiv behandelt. Die
Autorin befasst sich insbesondere mit den Fragen wie innovatives Lernen und Lehren gestaltet
werden kann wie Kultur und Vielfalt den Unterricht beeinflussen und wie ein kultursensibler
Klassenraum geschaffen werden kann. Auch der Einsatz von Technologie im Unterricht sowie die
Vermittlung komplexer Themen durch problemzentriertes oder forschendes Lernen werden
aufgegriffen. Neben Technologie werden auch wichtige Softskills wie Zusammenarbeit
selbstreguliertes und selbstgesteuertes Lernen bei Schüler*innen betrachtet. Pädagogische
Psychologie vermittelt nicht nur die wichtigsten Aspekte einer modernen und empathischen
Unterrichtsgestaltung sondern bietet auch Hilfestellung bei der Bewältigung aktueller
Herausforderungen. All diese Aspekte machen diesen Titel zu einer wertvollen Ressource für
Lehramtsstudierende Lehrende Therapierende und alle die sich für Pädagogik interessieren.