Mit über 400 abgebildeten Plakaten und deren kulturgeschichtlichen Einordnungen stellt das
Kieler Stadt- und Schifffahrtsmuseum exemplarisch seine umfangreiche Plakatsammlung vor. Sie
umfasst schwerpunktmäßig Werbung und politische Propaganda des 20. Jahrhunderts. Es sind
beredte Bilddokumente der wechselvollen Lokal- und Nationalgeschichte von der Kaiserzeit über
Weltkriege und Revolution bis zur bundesdeutschen Politik der Gegenwart. Die kommerziellen
Werbeplakate dieser Epoche geben Einblick in Warenwelten Marketing und konsumgesellschaftliche
Entwicklungen während die ikonischen Fremdenverkehrsplakate mit ihren Sehnsuchtsmotiven die
tourismuswirtschaftlichen Strategien des letzten Jahrhunderts beleuchten. Plakate sind die
Massenmedien des öffentlichen Raumes sie sind die Kunst der Straße und arbeiten mit einer
eigenen Ästhetik und Ikonografie die sich kulturell verankerter Bilder bedient. Sie fangen
zeitgeistige Strömungen und Befindlichkeiten ein und visualisieren transportieren und
transformieren diese in ihren meist suggestiven Bild-Text-Botschaften. So sind sie auch
eindringliche Dokumente der Medien- Kommunikations- und der Kunstgeschichte.