Wenn Menschen mit unterschiedlichen Persönlichkeiten aufeinandertreffen kommt es über kurz
oder lang zu Konflikten. Das ist unvermeidbar. Im beruflichen Kontext geht das meistens
zulasten der Produktivität denn Konflikte kosten viel Zeit Geld und Nerven. Sie zu klären
ist Aufgabe des Chefs. Was er dafür braucht sind vier essenzielle Konfliktklärungskompetenzen:
Selbstwahrnehmung Empathie Kontrolle und Steuerung sowie die Fähigkeit zur Metakommunikation.
Dieses Buch liefert eine praxisnahe Anleitung um diese Kompetenzen zu erwerben oder zu
stärken. Es zeigt wie Konflikte entstehen welche Konfliktarten es gibt und warum sie ein
notwendiges Übel in Unternehmen sind. Durch konkrete Praxistipps Fallbeispiele Übungen und
Leitfäden lernt der Leser Konfliktgespräche vorzubereiten durchzuführen und zu einem runden
Abschluss zu bringen. Erprobte Modelle wie die Lebensmotiv-Analyse das Riemann-Thomann-Kreuz
oder die Verhaltenspräferenzanalyse helfen der Führungskraft die eigene Persönlichkeit und die
ihrer Mitarbeiter zu verstehen. Darüber hinaus erkennt der Leser ob er selbst in der Lage ist
den Konflikt zu klären oder ob er besser externe Unterstützung in Anspruch nehmen sollte.Ziel
des Buches ist es einen Beitrag zu einer Unternehmenskultur zu leisten in der Konflikte in
der Zusammenarbeit als unvermeidbar und essenziell für Fortschritt und Veränderung angesehen
werden. Führungskräfte werden befähigt alle Konfliktparteien an einen Tisch zu holen und ein
gemeinsames strukturiertes und zielführendes Gespräch zu führen. Denn: Konflikte klären ist
Chefsache und eine große Chance für Unternehmen.