Wir leben in Zeiten des Wandels. Sie sind disruptiv und VUKA - volatil unsicher komplex und
ambivalent. Unternehmen die sich nicht permanent neu erfinden gehen unter - so lautet die
weitverbreitete Meinung in Managementkreisen. Während die einen versuchen agiler zu werden und
von Scrum bis Design Thinking einen neuen Methodenworkshop nach dem anderen durchführen stehen
andere wie das sprichwörtliche Kaninchen vor der Schlange und berufen sich auf das was schon
immer gut war. Augen zu und durch und der Laden läuft wieder? Mitnichten sagt Anke
Nienkerke-Springer. Weder Methodengläubigkeit und Aktionismus noch das Beharren auf
Althergebrachtem werden Unternehmen zukunftsfähig machen. Was die erfahrene Expertin für
Kommunikation in Transformationsprozessen und Topmanagement-Coaching in ihrer täglichen
Beratungspraxis in den Unternehmen erlebt sind Verunsicherung und Hilflosigkeit.
Jahrzehntelang erfolgreiche Geschäftsmodelle werden quasi über Nacht abgelöst und
etablierteUnternehmen verschwinden heute schneller vom Markt als man das Wort Veränderung
aussprechen kann. Zugleich steigen die gesellschaftlichen Anforderungen an die Unternehmen
nachhaltig sozial und ökologisch verantwortungsvoll zu agieren. All das führt zu einem
erheblichen Druck unter dem Unternehmen und insbesondere Führungskräfte leiden die ihre Firma
durch den Nebel steuern und ihre Mitarbeiter motiviert an Bord halten sollen.Anke
Nienkerke-Springer macht in ihrem Buch Unternehmern und Führungskräften Mut sich auf die
Herausforderungen einzulassen. Denn: Nicht alles was bisher gemacht wurde war schlecht. Und
das Rad muss nicht jeden Tag neu erfunden werden. Praxisnah und anhand vieler konkreter
Beispiele zeigt sie auf dass Unternehmen die sich auf ihre Persönlichkeit besinnen auf ihre
Herkunft ihren Sinn und Daseinszweck und die gleichzeitig offen sind für neue Entwicklungen
zuversichtlich in die Zukunft blicken können. Aus ihrer 25-jährigen Beratungspraxis weiß die
Autorin dass eine evolutionäre Unternehmensentwicklung nachhaltiger zum Erfolg führt als eine
neue Methode nach der anderen anzuwenden. Unternehmen die werte- und kundenorientiert arbeiten
und sich aus sich selbst heraus weiterentwickeln sind Unternehmen mit einer Persönlichkeit -
und dies zählt für den Kunden heute mehr denn je.