Das Spiel mit dem Computer ist aus der konvergenten Medienkultur der Gegenwart nicht mehr
wegzudenken. Computerspiele werden von Menschen beinahe jeden Alters und jeder
gesellschaftlichen Stellung gespielt die Computerspielindustrie erfreut sich schon des
längeren an Umsätzen die mit denen der Filmindustrie durchaus vergleichbar sind und inzwischen
möchte der Deutsche Kulturrat die Computerspiele gar als 'Kunst' verstanden wissen.Vor diesem
Hintergrund überrascht es einerseits kaum dass in den letzten Jahren auch das akademische
Interesse an Computerspielen stark gestiegen ist und dass das immer noch recht junge Medium
heute aus ganz unterschiedlichen methodologischen und epistemologischen Perspektiven in den
Blick genommen wird. Andererseits ist es unter der Vielzahl der trans- multi- und
interdisziplinär geprägten Zugänge zum Computerspiel bereits zu ersten
Konsolidierungsbewegungen gekommen sodass sich inzwischen von einer Reihe auch disziplinär
kanonisierter Ansätze der Computerspielforschung (Game Studies) sprechen lässt.Der Band bietet
eine umfassende Bestandsaufnahme aktueller Ansätze der medienwissenschaftlichen und
interdisziplinären Computerspielforschung.