Dieser Band geht über das Konzept von Reflexivität hinaus welches semiotisch orientierte
Literatur und Medienwissenschaften als Durchbrechung der Illusionswirkung fiktionaler Bilder
Texte und Filme entwickelten. Hier wird Reflexivität im Spannungsfeld filmischer
Wirklichkeitskonstitution und außerfilmischer Wirklichkeit erforscht die sich auf verschiedene
Ebenen des Films bezieht und verschiedene Aufgaben erfüllen kann. So können beispielsweise
reflexive Elemente im Spielfilm wie im Dokumentarfilm die Authentizität der
Darstellungaußer-filmischer Wirklichkeit bekräftigen etwa der Herstellung der Wirklichkeit des
Films oder der dargestellten Wirklichkeit einer anderen Kultur. Das komplexe Zusammenspiel von
Reflexivität und filmischer Wirklichkeitskonstitution wird bewusst anhand drei zentraler
Filmgattungen wie dem narrativen Spielfilm dem nicht fiktionalen Film und dem Animationsfilm
untersucht um Einsichten in die Vielfalt und Systematik der Formen und Funktionen reflexiver
Momente zu gewinnen was beispielsweise die Materialität des Films und die Partizipation der
Betrachter angeht. Zu den Beispielen zählen Dogma-Filme Hindi-Filme Literaturverfilmungen
Musikvideos Dokumentarfilme ethnografische Filme Experimentalfilme Comic-Adaptierungen und
postmoderne Animationsfilme.