Mit der starken Position der Sportberichterstattung etwa durch die Ausdehnung der
Live-Berichterstattung die hohen Einschaltquoten auf allen Kanälen gerade im Fußball und die
steigende Digitalisierung der Sport-Medienwelt hin zu einer 24-Stunden-Übertragung im Internet
rücken die in der Direktübertragung tätigen Sportjournalisten immer mehr in den Fokus des
Publikums. Entsprechend lassen sich bei den einstigen Außenseitern der Redaktion ein
verändertes Selbstverständnis und ein neues Selbstbewusstsein erkennen. Die vorliegende Studie
bietet eine tragfähige Grundlage für die wissenschaftliche Erforschung der Sportkommunikatoren.
Die wertorientierte Zielsetzung ist es die wachsende Bedeutung der Live-Berichterstattung im
Sport ebenso wie die wachsende Bedeutung der live berichtenden Sportjournalisten innerhalb
ihrer Berufsgruppe zu dokumentieren.Das Buch gibt zunächst einen umfassenden und aktuellen
Einblick in das Berufsfeld Sportjournalist sowie das Themengebiet Sportjournalismus in
Deutschland. Der Fokus liegt dabei auf der medialen Live-Berichterstattung.Der empirische Teil
stellt das Kernstück dieser Untersuchung dar. Eine qualitative Vorstudie in Form von zehn
Leitfadeninterviews mit namhaften Sportjournalisten war richtungsweisend für die daraus
abgeleitete quantitative Umfrage 2015. Die final ausgewerteten 1006 Fragebögen unterstreichen
den repräsentativen Charakter dieser Erhebung unter Deutschlands Sportjournalisten.Die
Ergebnisse bekräftigen eine Sonderstellung der Sportjournalisten aus der Direktübertragung
innerhalb der Berufsgruppe. Eine Analyse aus der Sicht von zehn Spitzensport-Akteuren -
darunter ein Fußball-Weltmeister und eine Weltklasse-Tennisspielerin - runden die Studie ab.
Der Wert der vorliegenden Publikation geht jedoch noch weiter: Die Autorin entwickelte aus den
Ergebnissen abschließend ein neues Image-Modell deutscher Sportjournalisten im crossmedialen
Zeitalter.