Viele der derzeit populären Sozialen Medien wie Instagram Flickr Snapchat YouTube oder
TikTok sind bildzentriert bzw. bildbasiert. Bilder erlangen aber auch auf anderen nicht per se
bildzentrierten Sozialen Medien wie etwa Facebook oder Twitter sowie in Messenger-Apps wie
WhatsApp zunehmend an Bedeutung. Der Sammelband Vernetzte Bilder. Visuelle Kommunikation in
Sozialen Medien umfasst Auseinandersetzungen die Visualität bzw. visuelle Kommunikation in
sozialen Medien und deren Vernetzung theoretisch reflektieren methodisch vielfältig
adressieren und kritisch einordnen. Der Band gliedert sich dabei in drei Themenschwerpunkte: 1.
Visuelle Lebensentwürfe in Sozialen Medien 2. Professionelle Bilder in Sozialen Medien und 3.
Viralität Mobilisierung Skandalisierung Überwachung: kritische Aspekte der Ubiquität von
Bildern in Sozialen Medien und ihrer Erforschung. Gemeinsam ist den versammelten Beiträgen ein
Interesse an den Spezifika des Visuellen. Um visuelle Social-Media-Kommunikation adäquat zu
erforschen ist es wichtig plattformspezifische Charakteristika herauszuarbeiten sowohl
hinsichtlich der Affordanzen von Plattformen als auch hinsichtlich der - dadurch mitbestimmten
- Ästhetiken. Mehrere Beiträge des vorliegenden Bandes widmen sich deshalb der Analyse von
Bildern spezifischer Plattformen. Hier steht insbesondere Instagram im Fokus. Um jedoch die
Rolle einzelner Plattformen nicht zu überschätzen und den vielfältigen Bezügen der 'media
ecologies' gerecht zu werden ist auch ein Blick erforderlich der Bilder und visuelle
Praktiken über mehrere Plattformen hinweg analytisch betrachtet und Bezüge und Brüche
identifiziert. Verschiedene Beiträge des Bandes widmen sich deshalb vernetzen Bildern über
Plattformen hinweg. Dies ist besonders erfreulich da bisher vor allem plattformübergreifende
Studien und Forschungen die sich explizit der Heterogenität visueller Formen der
Online-Kommunikation und ihrer Genres widmen noch ein Desiderat darstellen.