Mit dem Tod des Kunden sind für eine Bank zahlreiche Probleme verbunden. Die Autoren des
vorliegenden Werks widmen sich eingangs den eher theoretischen Vorfragen ohne deren Kenntnis
die auftretenden Bankprobleme kaum zufriedenstellend gelöst werden können. So wird zunächst
erläutert was rechtlich überhaupt geschieht wenn ein Kunde einer Bank verstirbt. Im Anschluss
daran werden sämtliche in der Praxis vorkommenden Fragestellungen erörtert und in jedem
einzelnen Fall einer Lösung zugeführt. Der Anhang enthält alle für dieses Thema erforderlichen
Gesetzes- und Verordnungstexte Verwaltungsanweisungen ministerielle Schreiben
Geschäftsbedingungen sowie Formulare. Die nunmehr vorliegende 15. Auflage wurde mit Blick auf
die zwischenzeitlich erfolgte Fortschreibung der Rechtsprechung und der Literatur komplett
überarbeitet. Hervorzuheben sind hier insbesondere die Ausführungen zu der Frage auf welche
Weise nach der Entscheidung des Bundesgerichtshofs vom 8. Oktober 2014 der Nachweis der
Erbenstellung geführt werden kann und zu der immer weiter fortschreitenden
Internationalisierung der Erbfälle. Dem Bankmitarbeiter steht somit ein umfassender und
aktueller Ratgeber für alle Probleme zur Verfügung die der Tod eines Kunden für die Bank mit
sich bringt.