Der Vertrieb von Finanzprodukten im Fernabsatz im Außergeschäftsraumvertrieb und im
elektronischen Geschäftsverkehr ist - neben dem stationären Vertrieb - ein essenzielles Element
der Vertriebstätigkeit der Banken. Das Werk stellt den sicheren Umgang mit den gesetzlichen
Vorschriften zu den Vertriebsformen in der Bank vor. Es gibt dem Banker zuverlässig Auskunft zu
allen relevanten Fragestellungen in der Bank. Dabei werden die Anwendungsbereiche in der Bank
übersichtlich in alphabetischer Reihenfolge dargestellt. Schließlich erläutert das Werk
Handlungsalternativen bei fernabsatzrelevanten Produkten und Geschäftsprozessen. Neu in der 4.
Auflage werden aktuelle Fragen z. B. zur Videoberatung oder zum Verbraucherbegriff beantwortet.
Insgesamt wurde das Werk auf die derzeitige Rechtsprechung (z. B. zur Unzulässigkeit des
Nutzungsersatzanspruchs oder zur Nicht-Fernabsatzrelevanz von Prolongationen) aktualisiert.