Der Mensch im Beziehungsgeflecht seiner beruflichen Existenz sein Denken Fühlen und Verhalten
vor allem seine Kommunikation und Interaktion mit Mitarbeitern Vorgesetzten und "dem Betrieb"
sowie die daraus resultierenden Konflikte im alltäglichen Organisationsgeschehen stehen im
Mittelpunkt dieses Buches. Es fragt wie persönliches Gewordensein den Umgang mit sachlichen
und personellen Anforderungen beeinflusst wie sich die individuelle Ausprägung von
Persönlichkeiten als hilfreich oder einschränkend bei der Bewältigung alltäglicher Sach-
Führungs- und Kommunikationsprobleme erweist bzw. zu welchen spezifischen Konflikten mit
Mitarbeitern oder Führungskräften man frau möglicherweise "einlädt" ohne sich dessen bewusst
zu sein. Im Rückgriff auf Konzepte der Transaktionanalyse zeigen die Autoren wie Menschen in
Ihrer Persönlichkeitsstruktur beschrieben werden können (Ich-Zustände) wie übergeordnete
Muster ihr Denken Fühlen und Verhalten beeinflussen (Bezugsrahmen) von welchen menschlichen
Grundbedürfnissen sie angetrieben werden aus welchen Werthaltungen (Grundpositionen) Menschen
einander begegnen und aus welchen Formen sozialen Austausches sie wählen können (Transaktionen
Spiele Umgang mit Beachtung symbiotische Strukturen). Insgesamt fügen sich die einzelnen
Aspekte des Buches zu einem Gesamtbild in dem deutlich wird dass persönliche Werthaltungen
Verständnis für sich selbst den anderen und die Situation ebenso wie bestimmte Formen von
Kommunikation dazu notwendig sind betriebliche Geschehnisse als Chance zum Wachstum aller
Beteiligten zu begreifen und in diesem Sinne konstruktiv zu handhaben.