Dieses anwendungs- und nutzerorientierte Handbuch vermittelt Grundlagenwissen über psychische
Traumatisierungen. Detaillierte Kenntnisse der Neurobiologie der Traumaverarbeitung komplexer
posttraumatischer und dissoziativer Störungen und des Ego-State-Konzepts helfen in der Praxis
da sich durch ein Verständnis der psychischen und körperlichen Abläufe unmittelbare
Anwendungsmöglichkeiten in Traumaberatung und -pädagogik ergeben. Ein Schwerpunkt des Bandes
liegt auf ressourcenorientierten Ansätzen der traumazentrierten Gesprächsführung der
Bedeutung der Psychoedukation sowie einem Verständnis der Auswirkungen von Ego States
(Ich-Anteilen) und deren Einbezug in Beratung Therapie. Neben Anwendungsbeispielen und
Fallgeschichten werden institutionelle Voraussetzungen in der Arbeit mit traumatisierten
Klienten diskutiert und die Unterschiede von Traumatherapie Traumaberatung und Traumapädagogik
herausgearbeitet. Die Autoren betreiben gemeinsam der Trauma Institut Süddeutschland (TIS) in
Eching bei München.