Wie Sie mit einfachen Blicktricks erfolgreich verwirren und auf dem vermeintlichen Umweg
aufmerksame Blicke auf Ihre Arbeit ziehen.»Wahrscheinlich guckt wieder kein Schwein« - so lässt
sich die Kern-Herausforderung visueller Kommunikation in wenige Worte fassen. Ziel unseres Tuns
ist es Aufmerksamkeit und Interesse zu erregen. Dazu aber müsste unser Adressat unserer
Bemühungen erstmal wahrnehmen was wir ihm da anbieten. Der aber schaut aufs Handy träumt vor
sich hin hetzt zur Arbeit und nimmt rein gar nichts wahr.Die »Ökonomie der Aufmerksamkeit«
nennen das Kommunikationspsychologen - und wir Kreative müssen uns täglich was einfallen lassen
um darin erfolgreich mitzuspielen:Uwe Stoklossa kennt das Geheimnis visueller Verführung er
weiß wie man mit kleinen Tricks den zweiten Blick provoziert den intensiven
Wissen-Wollen-Blick. Er kennt den Haken mit dem man Blicke angelt. Denn er weiß: Wenn im
unbewussten An-etwas-vorbeisehen etwas stört etwas nicht zu stimmen scheint etwas irritiert
dann können wir Menschen nicht anders als noch mal hinsehen. Bewusst und neugierig. Aufmerksam
und intensiv. - Genau das was wir wollen.Das gesammelte Wissen über die kleinen hochgradig
wirksamen Blicktricks könnte Uwe Stoklossa für sich behalten aber er teilt es: Als Lehrender
an der Hochschule Macromedia in Hamburg an der Akademie Mode und Design in Düsseldorf und in
einem zeitlos guten Buch voll praktischer Anregungen und kluger Gedanken zum Sehen und
Hinsehen.Eine Entdeckungsreise in die alltägliche Welt der Wahrnehmung mit nicht alltäglichen
Beispielen aus visueller Kommunikation und Grafikdesign.