Dass Unterricht oft anders verläuft als geplant erwartet oder erwünscht dürfte Lehrern
hinlänglich bekannt sein. Warum dies geschieht hingegen weniger. Wer das in Erfahrung bringen
möchte muss Unterricht auswerten. Ausgewertet werden Unglücksfälle des Unterrichtens.
Glücksfälle auszuwerten wäre angenehmer aber man kann aus ihnen wenig lernen. Das Misslingen
von Unterricht hat eine Logik die man rekonstruieren kann. Dabei hilft die Kasuistik die an
Einzelfällen das Allgemeine Richtige oder Gute aufzeigt. Um Unterricht auswerten zu können
muss er durchgeführt werden. Um ihn gut durchführen zu können sollte er geplant sein. Um ihn
planen zu können muss man Unterricht ausgewertet haben. Auswertung und Planung von Unterricht
bilden einen Funktionskreis: Planung wird durchgeführt die Durchführung ausgewertet und die
Auswertung führt zur Planung. Für die vorliegende 2. Auflage hat der Autor das Werk noch einmal
durchgesehen und überarbeitet.