Dieses Buch ist eine einzigartige Bilddokumentation - hauptsächlich über die Nachkriegsjahre -
des Verkehrsknotens Ulm an der Donau die ihresgleichen sucht. Sie beginnt in einem kurzen
geschichtlichen Abriss um 1.500 vor Christus bis zur schrittweisen Entwicklung zur wichtigen
Stadt des Handels im Mittelalter. Die Neuzeit von Ulm Neu-Ulm begann mit dem Bau der Eisenbahn
von Stuttgart nach Friedrichshafen wodurch sich die Doppelstadt nach und nach zum großen
Verkehrsknoten entwickelte und u.a. mit ihren Schnellzugdampflokomotiven - vor allem der
Baureihe 03 - sowie den Dieselloks der Baureihe 215 Berühmtheit erlangte.Auf vielen
historischen einzigartigen Abbildungen wird aber nicht nur der Eisenbahnverkehr in Ulm Neu-Ulm
und auf den von hier ausgehenden Strecken dokumentiert sondern auch der Omnibusverkehr der
Deutschen Reichsbahn auf der Reichsautobahn Stuttgart - Ulm sowie der Bahnbusverkehr. Natürlich
wird auch dem Stadtverkehr mit Straßenbahnen und den nur wenige Jahre in Ulm verkehrenden
Obussen Rechnung getragen denn nicht zuletzt war es das Unternehmen Magirus-Deutz das mit
seinem Firmenlogo dem Ulmer Münster den Namen Ulm zigtausendfach in alle Welt getragen hat.
Ein weiteres interessantes Kapitel der Ulmer Verkehrsgeschichte wird auch den Plänen für die
Erschließung der Stadt mit Wasserstraßen gewidmet. Eine Reise durch eine Zeit der Kriege und
Wirtschaftskrisen aber auch des Aufbaus und der Erneuerung.