Der zwölfte Band aus der Reihe Straßen- und Stadtbahnen in Deutschland stellt die zahlreichen
Betriebe in den heutigen Bundesländern Rheinland-Pfalz und Saarland vor. Diese entwickelten
sich fast ausnahmslos in den kommunalen Zentren und Ballungsgebieten entlang der großen Flüsse
Rhein Nahe und Saar. Speziell die saarländischen Betriebe wiesen durch die zeitweilige
Zugehörigkeit zum französischen Wirtschaftsraum ganz spezielle Eigenarten auf.Von den einstmals
siebzehn Bahnen der Region sind heute noch vier aktiv. Bereits kurz nach dem Zweiten Weltkrieg
mussten zahlreiche Betriebe ihren Schienenverkehr einstellen zwei weitere (Kaiserslautern und
Pirmasens) sogar noch früher.Neben diesen beiden sind inzwischen Geschichte die Bahnen in Bad
Kreuznach Bingen Idar-Oberstein Koblenz Neuwied Landau - Neustadt a.d.W. Trier und Worms
aus Rheinland-Pfalz ebenso wie aus dem Saarland die Betriebe in Neunkirchen Saarlouis
Saarbrücken und Völklingen.Heute existieren nur noch dieStraßenbahnen in Ludwigshafen und Mainz
sowie die teilweise über Land führende und als Eisenbahn konzessionierte Rhein-Haardtbahn. Als
viertes Unternehmen gehört auch die neue Saarbahn als System des Typs Tram-Train die in den
90er Jahren des 20. Jahrhunderts ihren Verkehr aufnahm und dafür in der Stadt Saabrücken
teilweise auch wieder die Trassen der früheren Straßenbahn nutzt zu den vorgestellten
Betrieben.Alle Bahnen werden in ihrer Geschichte und mit ihren Fahrzeugparks in Wort und Bild
detailliert vorgestellt.Der wie immer üppig bebilderte Band enthält neben historischen und
aktuellen Betriebs- und Fahrzeugaufnahmen auch einen umfangreichen Farbteil.