Dieses Buch ist ein pädagogisch aufbereitetes Ausbildungsbuch das sich an alle Ausbilder
Vereine Betriebe Lehrer aller Schulformen und alle diejenigen wendet die nicht nur
Unterrichtstätigkeit anstreben sondern auch effektiver unterrichten möchten. Es gibt Hinweise
für die neuen Reitabzeichen besonders für die Gestaltung und Vorbereitung der
Stationsprüfungen. Es bietet pädagogisch kompetent aufgebaute und durchstrukturierte
Reitstunden beginnend mit Reitschülern ohne Vorerfahrung bis hin zu einer möglichen
Abschlussprüfung. Der praxisbezogene Ansatz der handlungsorientierten Unterrichtskonzepte ist
beispielhaft übertragbar auf andere Unterrichtssituationen. Das handlungsorientierte
Unterrichten als ein möglicher Baustein in der Methodenvielfalt wird explizit in einem Kapitel
beschrieben. Eine intensivere Einbeziehung der Reitschüler in das Unterrichtsgeschehen gehört
zur Öffnung des Unterrichts. Der für die Zusammenhänge sensibilisierte Ausbilder weiß um seine
Aufgabe Lernprozesse bei seinen Reitschülern in Gang zu setzen und unterstützend tätig zu
sein. Wie man sich dies in der Unterrichtspraxis vorstellen kann erfährt man in einzelnen
Stundenkonzepten die nach diesen Unterrichtsmethoden aufgebaut sind. Jede Unterrichtsstunde
steht unter einem Thema weist ein Lernziel für die Reitschüler aus und bietet dem
Unterrichtenden eine umfangreiche didaktisch-methodische Begründung wonach er die Stunde
vorplanen kann. In einzelnen Handlungsschritten wird der Stundenverlauf in tabellarischer Form
Schritt für Schritt aufgeführt und erläutert.