Mit diesem Buch wird die Absicht verfolgt einen Beitrag zur Umsetzung des Marketings von
Logistikunternehmen zu leisten. Es werden handlungsorientierte Marketingempfehlungen speziell
für den logistischen Dienstleister zur Gestaltung eigener Vermarktungsaktivitäten gegeben.
Neben der Erörterung von Themengebieten typischen Vorgehensweisen und Instrumenten des
Marketings wird immer wieder der Anwendungsbezug zur Transportbranche hergestellt. Das Buch
wendet sich an folgende Zielgruppen: Studierende an Hochschulen Akademien und sonstigen
Institutionen der Erwachsenenweiterbildung mit dem Schwerpunkt Logistik aber auch Marketing.
Sie können sich einen Überblick über den Marketing-Prozess und das absatzpolitische
Instrumentarium für logistische Dienstleister verschaffen. Außerdem können Praktiker in
Speditionen und aus Logistikunternehmen das Buch nutzbringend einsetzen. Sie können ihm
Hinweise zur Strukturierung und Optimierung ihres Marketings entnehmen. Das Buch ist durch ein
klares methodisches Vorgehen gekennzeichnet. Praktische Fallbeispiele und Fallstudien runden
die Ausführungen ab. Aus didaktischen Gründen ist jedes Kapitel gleich aufgebaut. Zu Beginn
werden Kernfragen und Lernziele formuliert dann der jeweilige Stoff dargestellt und zum
Schluss Verständnisfragen gestellt. So ist das Buch zum abschnittsweisen Lesen und zum
Selbststudium geeignet.